Maibutter jetzt wieder verfügbar!

 

Wasserbüffel Salami PUR ca 250g

unsere Artikel-Nummer: SAO2715
Gewicht: 250g

17,37 €

Preis inkl. MwSt., zzgl. VSK
69,48 EUR pro kg

derzeit nicht lieferbar

Anzahl:


Salami vom Wasserbüffel, Natur PUR - ohne viel Zutaten, eine der speziellsten Würste die in Österreich hergestellt werden.
Handgefertigte Salami ganz leicht und kalt geräuchert. Die Zutaten sind einfach, Wasserbüffelfleisch, Natursalz und Gewürze, fertig. Ohne Nitrit, Nitrat und sonstigen Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker.
Nach dem Räuchern reift sie zu einem herrlichen Geschmack vom Wasserbüffel und einer leichten Rauchnote. Das Räuchern machen wir vor allem als Geschmacksgeber und als natürlicher Helfer bei der Trocknung.
Wie köstlich! Rustikal im Geschmack, sehr eigenständig, eine wirklich wunderbare Wurst. Eine Rarität für Feinschmecker mit einem ausgeprägten Sinn fürs Besondere.

Der Preis gilt für ca. 250 g Salami

weitere Informationen:


Das Fleisch vom Wasserbüffel ist ein sehr hochwertiges Fleisch mit Eigengeschmack und einer wildaromatischen Note. Das hat uns auf die Idee gebracht diese herrlich Wurst zu entwickeln. Unsere Wasserbüffel leben frei auf der Weide, sie werden nicht gefüttert und ernähren sich von dem was auf der Weide wächst. Das Büffelfleisch hat im Vergleich zu Rindfleisch einen viel höheren biologischen Nährwert.

Ein Bauer leistet Widerstand

Die Zustände für die Hochleistungstiere in der Fleisch und Milchindustrie sind nicht mehr seine Zukunft. Internet, Bücher, Schulungen und Besuche auf Büffelfarmen bringen Gerhard das notwendige Wissen für seine neue Zukunft " Wasserbüffel ". Sechs Jahre dauert die Aufzucht einer eigenen Herde, sowohl für die Weiterzucht als auch für die Fleischverwertung. Gerhards Hinwendung zu den Wasserbüffeln rührt weniger von dem Bedürfnis eine verschwundene Tierart wiedereinzuführen als vielmehr von seiner neuen Liebe zu ihrem Fleisch das einfach fantastisch schmeckt und sehr gesund ist. Das Büffelfleisch hat im Vergleich zu Rindfleisch einen viel höheren biologischen Nährwert, einen höheren Mineralstoff und Vitamingehalt und ist außerdem zarter als Rindfleisch. Es enthält 40% weniger Cholesterol, 55% weniger Kalorien, 10% mehr Mineralstoffe und zahlreiche wertvolle Spurenelemente. Das Fleisch vom Wasserbüffel ist ein sehr hochwertiges Fleisch mit Eigengeschmack und einer wildaromatischen Note. In der Küche verkürzen sich bei dem mageren, feinfaserigen Wasserbüffelfleisch die Garzeiten, verglichen mit Rindfleisch um die Hälfte. Allerdings muss das Büffelfleisch doppelt so lange ruhen und entspannen.

>>> mehr zu unseren Wasserbüffeln

 

Hauswurst die Königin der Vielfalt

Hauswurst bei Schätze aus Österreich

Die Hauswurst die nach hauseigener und somit unterschiedlichster Rezeptur hergestellt werden. Eben nach Art des Hauses. Dabei gibt es die gebrühten und die schnittfesten Rohwürstl.  Aufgrund der individuellen Rezeptur hat jedes Hauswürstel seinen einzigartigen Geschmack und sein charakteristisches Aussehen. Und genau das macht die Vielfalt und die Hauswurst zu einer echten Besonderheit.

Hauswürstel dürfen als klassische Jausenwürstel auf keiner kalten Brettljause fehlen.
Der Name Hauswurst stimmt nicht immer. Man könnte sie auch Gipfelstürmer nennen. Gerade die Hauswurst wird gerne bei Wanderungen mitgenommen. Mit einem schneidigen Taschenmesser und einem Stück Brot wurde die Hauswurst schon auf vielen Gipfeln als Siegesjause genossen. Obwohl eigentlich braucht man nur reinbeissen, gerade das macht die Hauswurst so verführerisch. 

Die Hauswurst ist die archaische Form der Wurstherstellung. Wichtig sind die Grundprodukte, Natursalz, gute Gewürze, Räuchern und in der Luft gut trocknen. Ist die Hauswurst gut abgetrocknet etwa 40% dann ich ist sie fast unendlich lange haltbar auch ohne Kühlung und gerade das macht sie zum Gipfelstürmer. In der Außentasche vom Rucksack lagerbar für den schnellen knackigen Biss zwischendurch. Allerdings bei manchen ein echtes Kiefermuskeltraining wenn sie gut durchgetrocknet schon länger lagern. 

Die wohl älteste Wursttradition
Die Hauswurst ist eine österreichische Spezialität die bereits im Mittelalter in den Büchern des mürrischen Alpenvolkes erwähnt wird. Die Herstellung von lang haltbaren Hauswürsteln gehörte bei der Hausschlachtung traditionell zum Standard. Die Herstellung ist immer noch die gleiche, einfach und effektiv. Außerdem ist beinahe jedes Schlachttier verwendbar. Wichtig ist rotes Fleisch gesalzen oder fermentiert. Der Klassiker ist die Mischung von Schwein und Rind. Für eine bunte Vielfalt sorgen Lamm, Schaf, Ziege, Wildschwein, Hirsch oder Gams. Bei uns gibt es sogar Wasserbüffel Hauswurst eine echte Delikatesse. Wild ist sowieso ganz besonders gut dafür geeignet.

☛ Hauswurst Königin der Vielfalt

Produktbewertungen

Für diesen Artikel wurden noch keine Bewertungen veröffentlicht.



powered by viso.at

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive updates on new arrivals and special offers.